Brieskow-Finkenheerd
Home Gemeinde Vereine Tourismus seit 1354 Kontakt zum Amt Impressum




News
Es befinden sich 135 News in unserem Archiv
News: 135 News 2 von 135 << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | >>
zum News

Integration statt Ausgrenzung

Die Zahl von Asylsuchenden aus den vielen Krisenregionen der Welt nimmt stetig zu. Damit steigt auch im Landkreis Oder-Spree die Zahl der unterzubringenden Schutzsuchenden spürbar.
Wegen der aus logischer Konsequenz ausgewogenen Gleichaufteilung der Integrationsanstrengungen über den gesamten Landkreis hinweg, werden auch wir in unserem Amt Brieskow-Finkenheerd in nächster Zukunft Menschen unterbringen.

Das Amt Brieskow-Finkenheerd mit seinen fünf Gemeinden stellt diese Entwicklung - sowohl für die Gesellschaft, die Politik und die Verwaltung - vor große Herausforderungen. Ein Katastrophenszenario, wie es bereits Bürgerinnen und Bürger ausmalen, gilt es jedoch entschieden entgegenzutreten!

Menschen, die ihre Heimat wegen Krieg oder politischer Verfolgung verlassen müssen, verdienen Schutz! Das Flüchtlingsthema ist dennoch breit gefächert und fordert sicherlich unserer Gesellschaft eine Menge ab. Aber für uns als SPD Ortsverein Amt Brieskow-Finkenheerd steht die Integration dieser Menschen im Focus.

Integration kann aber nicht die Anpassung oder die isolierte Verwirklichung der eigenen kulturellen Lebensvorstellungen sein. Das ist uns allen bewusst. Deshalb erwarten wir die Anerkennung unserer Rechts- und Werteordnung und unserer Bemühungen um Integration als Gegenleistung für unsere Offenheit und Toleranz.

Wir Sozialdemokraten werden uns in einer so verstandenen Integrationspolitik mit Ideen und tatkräftigen Beiträgen einbringen. Mit Kirchen, Vereinen und weiteren zivilgesellschaftlichen Institutionen werden wir gemeinsam versuchen, die ankommenden Menschen willkommen zu heißen und zu integrieren.

Lars Wendland
OV Vorsitzender

geschrieben von: LW Quelle:

[Anzeige]
Schukoi - Koikarpfenaufzucht und -verkauf

Anzeige
Werbeplätze werden ausschließlich von Ffo Webservice vertrieben.
Werbeplätze werden ausschließlich von Ffo Webservice vertrieben.